Über den Tellerrand hinaus: Digitale Angebote für spezielle Zielgruppen

TANDEM Hamburg war in den letzten Jahren an einer Reihe von Projekten beteiligt, die sich mit unterschiedlichen Formen des Sprachenlernens und -lehrens auf europäischer Ebene beschäftigten und besonders auf spezielle Zielgruppen ausgerichtet waren. Diese Arbeit wurde mit einer Reihe von Preisen belohnt, vor allem aber mit einem immensen Kompetenzzuwachs im Bereich der Didaktik, Methodik und Lehrplanentwicklung. Wir sind stolz auf diese Arbeit, die wir fortsetzen werden und die u.a. in Form unseres Teacher Training Programms Eingang in unsere Sprachkurse gefunden hat. An folgenden EU-finanzierten Projekten konnten wir uns erfolgreich beteiligen:

 

VET4VIP (Vocational English Teaching for Visually Impaired People)

Europäisches transversales LINGUA-Projekt


Dezember 2009 - Mai 2012


Entwicklung eines Lehrerfortbildungsseminars für Sprachlehrer in Bezug auf die Arbeit mit sehbehinderten Menschen und die Erstellung und Verwendung von Lehrmaterialien für diese Zielgruppe. Entwicklung von anpassungsfähigen, zugänglichen PC-basierten Trainingsmodulen für Wirtschaftsenglisch speziell für blinde und sehbehinderte erwachsene Lernende. Partnerschaft: 10 Partner aus 5 Ländern.

16. November 2012: Das Vet4Vip-Projekt wird mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet.

Vet4Vip wurde mit dem Europäischen Sprachensiegel im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet. Am 8.11. 2012 nahmen Antonio Quatraro vom Italienischen Verband der Sehbehinderten und Blinden, Mario Paiano von der Sprachschule Centro Machiavelli/TANDEM Firenze und Thomas Deharde von der Deutschen Angestellten-Akademie Bereich im Namen der Vet4Vip-Partnerschaft die Auszeichnung von der italienischen Nationalagentur in Rom entgegen.

www.vet4vip.org

AllVip - Barrierefreies Sprachenlernen

Das Sokrates-Projekt "Barrierefreies Sprachenlernen" (225780-CP-1-200, 2005 bis 2007) eröffnete neue Möglichkeiten des Sprachenlernens für blinde und sehbehinderte Menschen. Mit einer Kombination aus Force-Feedback-Geräten und 3D-Sound-Navigation haben wir eine alternative Benutzeroberfläche für eine Selbstlernsoftware geschaffen, die keinen Screenreader benötigt und eine interaktive Interaktion mit dem PC ermöglicht. Diese Technologie wurde für einen Sprachkurs "Englisch für deutschsprachige Lerner" und "Deutsch für englischsprachige Lerner" verwendet, der sich auf kommunikative Hör- und Sprechfertigkeiten konzentriert.

www.allvip.org

ELLVIS - Englischsprachkurs für Menschen mit Sehbehinderungen

Im Projekt ELLVIS (502249-LLP-1-IT-COMENIUS, 2009 bis 2011) haben wir in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen aus Italien, Frankreich, Rumänien und Deutschland auch Lernmaterialien für Menschen mit Seh- oder Mehrfachbehinderungen, hier speziell für Kinder, erstellt.

WoCoCom - Betriebsratskommunikation

Beteiligung als Partner an der sprachlichen und didaktischen Planung und Durchführung des WoCoCom-Projekts "English for Works Councillors" (1997 bis 1999) unter Beteiligung von Einrichtungen in Großbritannien, Deutschland, Österreich und Dänemark. Dieses Projekt wurde mit dem Europäischen Sprachensiegel für innovative Initiativen im Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen ausgezeichnet.

TANDEM Hamburg war in den letzten Jahren an einer Reihe von Projekten beteiligt, die sich mit unterschiedlichen Formen des Sprachenlernens und -lehrens auf europäischer Ebene beschäftigten und besonders auf spezielle Zielgruppen ausgerichtet waren. Diese Arbeit wurde mit einer Reihe von Preisen belohnt, vor allem aber mit einem immensen Kompetenzzuwachs im Bereich der Didaktik, Methodik und Lehrplanentwicklung. Wir sind stolz auf diese Arbeit, die wir fortsetzen werden und die u.a. in Form unseres Teacher Training Programms Eingang in unsere Sprachkurse gefunden hat. An folgenden EU-finanzierten Projekten konnten wir uns erfolgreich beteiligen:

 

VET4VIP (Vocational English Teaching for Visually Impaired People)

Europäisches transversales LINGUA-Projekt


Dezember 2009 - Mai 2012


Entwicklung eines Lehrerfortbildungsseminars für Sprachlehrer in Bezug auf die Arbeit mit sehbehinderten Menschen und die Erstellung und Verwendung von Lehrmaterialien für diese Zielgruppe. Entwicklung von anpassungsfähigen, zugänglichen PC-basierten Trainingsmodulen für Wirtschaftsenglisch speziell für blinde und sehbehinderte erwachsene Lernende. Partnerschaft: 10 Partner aus 5 Ländern.

16. November 2012: Das Vet4Vip-Projekt wird mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet.

Vet4Vip wurde mit dem Europäischen Sprachensiegel im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet. Am 8.11. 2012 nahmen Antonio Quatraro vom Italienischen Verband der Sehbehinderten und Blinden, Mario Paiano von der Sprachschule Centro Machiavelli/TANDEM Firenze und Thomas Deharde von der Deutschen Angestellten-Akademie Bereich im Namen der Vet4Vip-Partnerschaft die Auszeichnung von der italienischen Nationalagentur in Rom entgegen.

www.vet4vip.org

AllVip - Barrierefreies Sprachenlernen

Das Sokrates-Projekt "Barrierefreies Sprachenlernen" (225780-CP-1-200, 2005 bis 2007) eröffnete neue Möglichkeiten des Sprachenlernens für blinde und sehbehinderte Menschen. Mit einer Kombination aus Force-Feedback-Geräten und 3D-Sound-Navigation haben wir eine alternative Benutzeroberfläche für eine Selbstlernsoftware geschaffen, die keinen Screenreader benötigt und eine interaktive Interaktion mit dem PC ermöglicht. Diese Technologie wurde für einen Sprachkurs "Englisch für deutschsprachige Lerner" und "Deutsch für englischsprachige Lerner" verwendet, der sich auf kommunikative Hör- und Sprechfertigkeiten konzentriert.

www.allvip.org

ELLVIS - Englischsprachkurs für Menschen mit Sehbehinderungen

Im Projekt ELLVIS (502249-LLP-1-IT-COMENIUS, 2009 bis 2011) haben wir in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen aus Italien, Frankreich, Rumänien und Deutschland auch Lernmaterialien für Menschen mit Seh- oder Mehrfachbehinderungen, hier speziell für Kinder, erstellt.

WoCoCom - Betriebsratskommunikation

Beteiligung als Partner an der sprachlichen und didaktischen Planung und Durchführung des WoCoCom-Projekts "English for Works Councillors" (1997 bis 1999) unter Beteiligung von Einrichtungen in Großbritannien, Deutschland, Österreich und Dänemark. Dieses Projekt wurde mit dem Europäischen Sprachensiegel für innovative Initiativen im Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen ausgezeichnet.