EUProjekte

TANDEM Hamburg auf Facebook
Logo der EU-Kommission



EU-Projekte unter Beteiligung von TANDEM Hamburg

Sprachkurse für besondere Zielgruppen

Über den Tellerrand hinaus...


Headset and computer for learning a language


TANDEM Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren an einer Reihe von Projekten beteiligt, die sich auf europäischer Ebene mit unterschiedlichen Formen des Sprachenlernens und -lehrens auseinandersetzten und hier besonders auf besondere Zielgruppen abgestimmt waren. Diese Arbeit ist mit einigen Preisen belohnt worden; vor Allem aber mit einem immensen Zuwachs an Kompetenz im Bereich der Didaktik, Methodik und der Curricularentwicklung. Wir sind stolz auf diese Arbeit, die weiter fortgesetzt wird und die ihren Eingang in unsere Sprachkurse, unter Anderem in Form unserer Lehrer/innenfortbildungen gefunden hat. Folgende von der EU geförderten Projekte konnten wir erfolgreich mitgestalten:


VET4VIP (Vocational English Teaching for Visually Impaired People)

Europäisches Transversales LINGUA Projekt


Dezember 2009 – Mai 2012


Entwicklung eines Lehrerfortbildungsseminars für Sprachenlehrer/innen in Bezug auf die Arbeit mit sehbeeinträchtigten Menschen und darauf, wie Unterrichtsmaterialien für diese Zielgruppe zu schaffen und zu nutzen sein können. Entwicklung von anpassbaren barrierefeien PC-basierten Trainingsmodulen für Wirtschaftsenglisch, speziell für blinde und sehbeeinträchtigte erwachsene Lerner/innen. Partnerschaft: 10 Partner aus  5 Ländern.

The European Language Label

16. November 2012: Dem Vet4Vip Projekt wird das Europäische Sprachensiegel verliehen

Vet4Vip wurde das Eropäische Sprachensiegel im Bereich der beruflichen Bildung verliehen. Am 8.11. 2012 nahmen Antonio Quatraro vom Italienischen Verband der Sehbehinderten und Blinden, Mario Paiano von der Sprachenschule Centro Machiavelli/TANDEM Firenze und Thomas Deharde von der Deutschen Angestellten-Akademieden Bereich stellvertretend für die Vet4Vip-Partnerschaft von der Nationalen Agentur Italiens in Rom entgegen.

www.vet4vip.org


AllVip - Accessible Language Learning

Das Socrates Projekt »Barrierefreies Sprachenlernen« (225780-CP-1-200, 2005 bis 2007) eröffnete neue Möglichkeiten des Sprachenlernens für blinde und sehbehinderte Menschen. Mit der Kombination aus Force-Feedback-Geräten und 3D-Sound-Navigation haben wir eine alternative Benutzeroberfläche für eine Selbstlernsoftware geschaffen, die ohne Screenreader auskommt und einen interaktiven Umgang mit dem PC ermöglicht. Diese Technologie wurde dabei für einen Sprachkurs »Englisch für deutschsprachige Lerner« und »Deutsch für englischsprachige Lerner« eingesetzt, der sich auf kommunikative Hörverständnis- und Sprechfertigkeiten konzentriert.

www.allvip.org

ELLVIS - Englischer Sprachkurs für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen

Auch im Projekt ELLVIS (502249-LLP-1-IT-COMENIUS, 2009 bis 2011) in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen aus Italien, Frankreich, Rumänien und Deutschland haben wir Lernmaterialien für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Mehrfach-Handicaps, hier besonders für Kinder erstellt.

www.ellvis.allvip.org

WoCoCom - Works Council Communication

Beteiligung als Partner bei der sprachlichen und didaktischen Planung und Durchführung des WoCoCom-Projektes "English for Works Councillors" (1997 bis 1999) unter Beteiligung von Institutionen in Großbritannien, Deutschland, Österreich, und Dänemark. Dieses Projekt wurde im Jahre 2000 durch das Europäische Sprachensiegel für innovative Initiativen im Bereich Sprachenlehren und -lernen ausgezeichnet.

Um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.